Menu:

Aktuelles:

5. Juni 2014:
Vernissage Schmeisser & Stifter

Mehr »

20. September 2013:
Vernissage Philipp Leidl

Mehr »

17. April 2012:
Jungsommelier Lehrgang

Mehr »

25. Nov. 2011:
Honzak Fingerpaintings

Mehr »

16. Dez. 2010:
Flachgau TV - Spot

Mehr »

 

 

 

 

 

 

 

 

Carcasonne

Carcassonne liegt zirka 70 km nordwestlich von Perpignan an einer alten Handelsstraße zwischen Mittelmeer und Atlantik.

Die Altstadt von Carcassonne ist vor allem als die befestigte Stadt des Mittelalters bekannt; doch war dieser felsige Gebirgsvorsprung schon seit dem 6. Jh. v. Chr. von Menschen besiedelt: zunächst als gallische Siedlung, später als Römerstadt, die seit dem 3. / 4. Jhdt. n. Chr. über eine Stadtmauer verfügte.
Die im 19. Jahrhundert vom Architekten Eugène Viollet-le-Duc restaurierte Altstadt mit gut erhaltener doppelter Stadtmauer wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

 

 

 

Im Süden Frankreichs, westlich der Rhone bis zur spanischen Grenze und den Pyrenäen erstreckt sich die Region Languedoc-Roussillon. Das Spektrum landschaftlicher Schönheiten ist weit gefächert. Breite feinsandige Strände, vom Weinanbau geprägte Hügellandschaften, tief eingeschnittene Schluchten zwischen den fast menschenleeren verkarsteten Hochebenen der Cevennen bis hin zur Hochgebirgslandschaft der Pyrenäen.

Schon lange vor dem Champagner wurde hier ein perlender Schaumwein hergestellt, der heutige Blanquette de Limoux. Die Weine des Languedoc bieten eine große Vielfalt bei beständig wachsender Qualität. Die hinsichtlich des Produktionsvolumens bedeutendste französische Region erreicht inzwischen auch in der Qualität mit verschiedenen Weinen Spitzenränge. Dies ist vor allem auf die konsequente Anwendung der Ergebnisse der Forschung beim Anbau und Ausbau zurückzuführen.

In der Nähe von Limoux beheimatet ist die Domaine de Baron'Arques, welche von Baronne Philippine de Rothschild 1998 erworben und bewirtschaftet wird: "Bordeaux meets Languedoc"; Die Trauben werden von Hand geerntet, geradewegs wie im besten Bordeaux Chateau und der Wein wird direkt am Weingut abgefüllt. Ein neuer Qualitätsstandard im Languedoc wurde geboren und ist bei Hermann Scheidler in Neumarkt erhältlich.